Über mich

Portrait Lena Dierkes

Hallo,

mein Name ist Lena Dierkes und ich arbeite seit mehr als 10 Jahren als User Experience Architect.

Was ist User Experience (UX)?

Der Begriff “User Experience” oder auch “Nutzererfahrung” umfasst alle Eindrücke und Erlebnisse, die ein/e Benutzer/in bei der Interaktion mit einem digitalen Produkt (wie einer Webseite oder einer Applikation) macht. Das kann zum einen sein, wie intuitiv und effizient ein Produkt genutzt werden kann (Stichwort “Usability”), zum anderen aber auch, mit welchen Emotionen ein Produkt genutzt wird (Stichwort “Joy of use”).

Was machst du als UX Architect?

Ich erstelle Konzepte für Webseiten und Applikationen, sowohl für Desktop als auch für mobile Endgeräte. Meine Aufgabenbiete erstrecken sich dabei von der Nutzerrecherche über die Informationsarchitektur bis hin zum Interaktionsdesign. In Form von sogenannten Wireframes strukturiere ich Inhalte und erstelle so etwas wie einen “Bauplan” für die Website oder App. Im nächsten Schritt erstelle ich häufig Interaktionsprototypen, um schon frühzeitig Funktionalitäten an Nutzern testen zu können. Essentiell bei meiner Arbeit ist es stets die Bedürfnisse der Nutzer:innen im Blick zu behalten.

Wo arbeitest du?

Seit Januar 2022 arbeite ich als Projektmitarbeiterin im Team “Arbeit neu Denken” bei der Landeshauptstadt Wiesbaden. Meine Themenschwerpunkte dort sind bürgernahe Dienstleistungen und die damit verbundene Digitalisierung. Von 2014 bis 2021 war ich angestellt bei der AOE GmbH in Wiesbaden, einem agilen Serviceprovider für die Entwicklung digitaler Lösungen. Davor war ich zwei Jahre lang selbständig und für diverse Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet tätig. Begonnen hat mein beruflicher Weg bei Scholz & Volkmer in Wiesbaden, dort habe ich von 2008 bis 2011 gearbeitet.

Was hast du studiert?

Ich habe “Media System Design”, ein interdisziplinärer Studiengang mit den Schwerpunkten Design, Informatik und Betriebswirtschaft, an der Hochschule Darmstadt studiert. Im Jahr 2008 habe ich mein Studium mit Diplom abgeschlossen.

Noch Fragen?

Dann hinterlasse mir gerne ein Nachricht über das Kontaktformular.